Seit dem Umbau im April/Mai 2012 arbeiten wir mit einem Kommissionierautomaten von Rowa. Dieses System funktioniert ähnlich wie ein Hochregallager, in dem die Packungen nach Größe sortiert, in Regalen gelagert werden.
Der "Rowa-Automat", wie er auch kurz genannt wird, ist computergesteuert. Er besitzt in der bei uns aufgebauten Version zwei Einlagerungsbänder, ein Auslagerungsband mit zwei Wendel-Rutschen in den HV-Bereich, eine Öffnung in der Tür zum Auslagern am Automaten selbst und einen mit vielen Funktionen ausgestatteten Greifer, der die Packungen nach Packungsgrößen wegräumt und auf Anforderung, Verfalldaten berücksichtigend, wieder ausgibt.
Der Rowa-Automat hat eine weitaus größere Kapazität als Schubladensysteme und schafft damit auch weiteren Stauraum in der Apotheke. Er ermöglicht es uns, während der Kundenbetreuung in Ihrer Nähe zu bleiben, sofort auf ihre Fragen eingehen zu können und sie eingehend zu beraten.
Die Firma Becton Dickinson Rowa Germany GmbH hat ihren Sitz in Kelberg in der Eifel und ist Marktführer für Automatisierungssysteme in Apotheken und Krankenhäusern.
Bildbeschreibung:
Li.: Der Rowa-Automat in der Außenansicht. • Re.: Blick in den Automaten